Braun mit loh - cocker-colours

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Braun mit loh

Einfarbig


Foto-copyright: Bianka Titus-Langer


Braun mit loh gehört ebenso wie braun zu den klassischen Jagdhundfarben. In den Anfangsjahren der Spaniel-Zucht um 1900 waren beides gängige Farben, die immer wieder auftauchten.

Ab Mitte der 1950er Jahre war diese traditionelle Farbe so gut wie verschwunden. Zunächst Blauschimmel, dann in den 60er Jahren immer mehr das Rot, waren die damals gängigen "Modefarben".

Mitte der 1970er Jahre wurden die ersten braun/loh-farbenen Cocker aus Polen importiert. Bis Mitte/Ende der 1980er Jahre sind in den Zuchtbüchern sehr wenige Welpen dieser Farbvarietät zu finden.

Die Vererbung verhält sich analog der Farbe braun. Damit jedoch braune Welpen mit Lohabzeichen entstehen können, müssen beide Eltern den Lohfaktor, also "at", tragen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü